Montag, Dezember 02, 2013

Advent Tag 2: Orangen Kakao

Zu Keksen gehört doch immer was zu trinken. Ganz gerne trinke ich Kakao in dieser kalten Winterzeit. Eigentlich auch ganz einfach vegan zu machen. Milch durch Soja-/Hafer-/Mandel-/Reisdrink ersetzen, Kakaopulver und fertig ist das Ganze.

So fertig, das war ja mal ein schneller Beitrag.


Okay, ganz so einfach habe ich es mir dann doch nicht gemacht. Die Orange da auf dem Bild liegt da ja nicht nur so zum Spaß. Wäre ja noch schöner. Mal ein etwas anderer Kakao, der sich wirklich lohnt.

Zutaten für eine Tasse: 1 Orange (unbehandelt), 250 ml Mandelmilch, 30 g Bitterschokolade (vegan). Bei der Bitterschokolade müsst ihr aupfassen, dass ihr eine vegane erwischt. Hier hilft nur die Schokoladen in die Hand zu nehmen und die Inhaltsangaben zu lesen. Sind zum Glück meist nur eine Hand voll Zutaten, also schnell gefunden, falls was von Magermilchpulver steht.

Von der Orange mit dem Sparschäler die Schale abschälen - versuchen das weiße an der Orange zu lassen. Die halbe Orange reicht eigentlich für eine Tasse. Die Orangenschalen zusammen mit der Mandelmilch in einen Topf geben. Das ganze ein mal aufkochen lassen und anschließend fünf Minuten ziehen lassen. Nach den fünf Minuten die Orangenschalen entfernen, den Topf mit der Milch wieder auf die Herdplatte stellen und zusammen mit der Bitterschokolade erhitzen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist ab damit in eine Tasse und auf dem Sofa gemütlich machen. Aber aufpassen, dass ihr euch nicht die Zunge verbrennt wie ich!

Tipp von mir: Kauft euch gleich zwei Orangen, dann könnt ihr euch noch ein Glas frisch gepressten Orangensaft machen. Der geht meiner Meinung nach immer. Egal ob heißer Sommer- oder vorweinachtlicher Wintertag.


(Na doof! Ich war so beschäftigt mit unserem Umzug, dass ich nicht mehr kontrolliert habe und da habe ich tatsächlich den 2. 12. nur abgespeichert und nicht veröffentlicht... Hab den also nachgereicht - ihr seid am 2. 12. nicht blind gewesen. ;-) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen