Sonntag, Juli 29, 2012

Challenge: Chick Lit

Bei Frau Büchersüchtig bin ich auf eine Challenge aufmerksam geworden und da die letzte Challenge so gut lief dachte ich mir ich probiere es noch mal.


Die Challenge ist von Friedlinchen's Bücherstube und leicht erklärt:

Ziel

Vom 1. August 2012 bis zum 1. Februar 2013 sollen 6 Bücher aus dem Genre Chick Lit gelesen werden.



Erst mal nachschauen was Chick Lit genau ist... Nach etwas Recherche kam ich dann dahinter, dass es sich wohl um Bücher handelt die entweder a) über Frauen, b) die Zielgruppe Frauen oder c) von Frauen für Frauen sind.

Unter den drei Aspekten habe ich mal meine Wunschliste durchforstet und bemerkt, dass die meisten Bücher davon Teil einer Reihe sind.
So sind gerade mal die ersten zwei Bücher tatsächlich von meiner Wunschliste. Den Rest habe ich beim stöbern entdeckt und werde somit auch einige neue Autorinnen ausprobieren. Schadet ja auch nicht. ;-)
Ich hoffe zumindest, dass die restlichen Bücher alles Einzelteile sind. Ist ja manchmal garnicht so einfach ersichtlich und man merkt es erst ganz am Ende, dass es ja doch noch weiter geht.

Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Update 1.9.2012: Meine Meinung zu dem Buch
Die Gott Mutter unter den deutschen Chick Lit Autoren darf natürlich nicht fehlen. Die Bücher "Für jede Lösung ein Problem" und "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" fand ich ja genial. Hoffe also mal, dass das Buch nicht nur das Cover mit zweitem Buch gemeinsam hat.


Paige Toon - Du bist mein Stern

Update 9.8.2012: Meine Meinung zu dem Buch
Denke auch eine Chick Lit Autorin. Bisher habe ich nur "Lucy in the Sky" von ihr gelesen, aber weitere Bücher stehen schon auf meiner Wunschliste. So eben auch dieses.


Evelyn Holst - Life is a Bitch - Das Leben ist eine Zicke

Update 22.11.2012: Lese ich doch nicht - Ersatz: Meg Donohue - Das Beste Rezept meines Lebens
Update 27.12.2012: Meine Meinung zum Buch
Eine deutsche Autorin die ich gerade beim stöbern entdeckt habe. Das Buch hat mich am ehesten angesprochen, also soll es bei dieser Challenge mit dabei sein.


Kim Schneyder - Hilfe ich bin reich

Update 27.12.2012: Meine Meinung zum Buch
Eine weiter deutsche Chick Lit Autorin die ich gerade entdeckt habe. Das Buch soll "Spitzenunterhaltung" sein, also probieren wir es mal aus.


Alexandra Potter - Ein Mann wie Mr. Darcy

Update 22.11.2012: Meine Meinung zum Buch
Das Buch habe ich schon auf dem einen oder anderen Blog gesehen - bilde ich mir zumindest ein als ich es gerade bei Amazon in dieser "Das könnte sie auch interessieren" Leiste gefunden habe. Ob man da vorher "Stolz und Vorurteil" gelesen haben sollte?


Sophie Kinsella - Göttin in Gummistiefeln

Update 27.12.2012: Meine Meinung zum Buch
Eine britische Autorin von der ich bereits "Sag's nicht weiter Liebling" gelesen habe und es gut fand. "Göttin in Gummistiefeln" stand lange auf meiner Wunschliste, aber habe ich dann irgendwann entfernt. Vermutlich weil die Cover die diese Sophie Kinsella Bücher mittlerweile haben ja alles andere als schön sind...


Das sollen also meine 6 Bücher für die Challene sein. Falls das eine oder andere Buch doch nicht zu Chick Lit zählt sagt mir einfach Bescheid, dann werde ich noch ein anderes Buch raussuchen.

Jetzt werde ich erst mal stöbern gehen wer sonst noch so mitmachen wird.

Kommentare:

  1. Das klingt nach einer tollen Aktion. Werde deine Rezis verfolgen und vielleicht mach ich ja selbst auch noch mit?!?

    Falls du das Buch von Kerstin Gier noch nicht hast und gebraucht (1 x gelesen und war vorher neu) haben möchtest, könntest du es von mir haben.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, mach auch mit. :-)

    Eigentlich hätte ich es mir als eBook geholt, aber eventuell überlege ich es mir ja doch noch. Würde ja gut zum anderen Buch passen. *hmmm* Ich lasse es dich wissen. Wenn du das Buch dann nicht mehr hast ist es eben mein Pech.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin grade noch am Lesen, aber ich sollte es bis zum 6. August leicht ausgelesen haben, also einfach melden :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hi, es gibt eine winzige Neuerung :-) Da mir für das bisherige Chick-Lit Logo die Bildrechte gefehlt haben, habe ich ein neues entworfen, hier zu finden: http://friedelchen.blogspot.de/2012/07/manner-mode-und-moneten-die-chick-lit.html
    Es wäre gut, wenn du es auf deinem Blog auch ändern würdest, dann bist du vor möglichen Mahnungen sicher.

    LG
    Friedelchen

    AntwortenLöschen
  5. Na dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich geschafften Challenge! :-)
    Ich selbst hinke leider noch hinterher :-/

    AntwortenLöschen
  6. Danke! Wollte eigentlich immer nur jedes Monat ein Buch lesen für die Challenge, aber bei dem Genre kann ich manchmal einfach nicht aus. :-)

    Hast ja noch einen Monat Zeit für deine letzten drei Bücher. Klappt schon. :-)

    AntwortenLöschen