Samstag, Januar 28, 2012

Schneemann Jänner


Anfang der Woche wurde nun auch der zweite Schneemann fertig nach etwa 12,5 Stunden sticken. Ich scheine es wohl langsam zu lernen. Kein einziges mal die falsche Farbe, kein einziges mal auftrennen müssen. Wenn ich dann in Zukunft auch gleich alle Kreuze sticke und nicht im nachhinein merke, dass da ja noch eines in einer Farbe fehlt wäre es ja schon perfekt. Habe ja noch 10 Schneemänner lang Zeit.

Zu dem Motiv noch etwas Info - damit unsere Allgemeinbildung auch etwas davon hat. Außer ihr wusstet das schon, dann bilde halt nur ich mich weiter.
"Father Time" (zu dt "Vater Zeit") ist die Personifikation des alten Jahres. Er holte alle Sachen zu einem Ende, die einen Anfang haben.
In der griechischen Mythologie ist der Gott der Zeit "Chronos". Er steht für den Ablauf der Zeit und die Lebenszeit.
Seit etwa dem 14. Jahrhundert wird Chronos als (bärtiger) Greis mit Sichel und Sanduhr dargestellt, da es letzteres erst von da an gab.

Jetzt sind wir schlauer, oder? Also ich zumindest schon, denn ich kannte Chronos und Vater Zeit vorher überhaupt nicht muss ich gestehen.

Eigentlich wollte ich ja "schummeln" und die vergangene Woche in meinem Urlaub schon mit dem Februar beginnen. Leider bin ich dafor wohl zu doof. Habe ich nämlich tatsächlich den Stoff zu Hause vergessen. Hätte ich also höchstens in die Luft sticken können, aber das habe ich mir dann doch lieber gespart und fange dann eben wie gedacht im Februar mit dem Februar an. ;-)

Kommentare: